Blauer Himmel, strahlende Gesichter bei Besuchern, Gewinnern und Organisatoren sowie ein neuer Spendenrekord - das 3. Bludescher Entenrennen am Sonntag, den 13.10.2013 war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.
Pünktlich um 14:00 starteten 750 (!) Rennenten in ein rasantes, 900 Meter langes Rennen, das von der Feuerwehrjugend Bludesch mit einigen Hindernissen abwechslungsreich gestaltet wurde. Gebannt feuerten die in Scharen erschienenen Besucher ihre kleinen, zumeist bemalten und verzierten Entchen an und versuchten – bei hoher Fließgeschwindigkeit - ihre Schützlinge ins Ziel zu begleiten. „Allein 325 Enten gingen in den letzten 60 Minuten über den Ladentisch“ freute sich Bürgermeister Michael Tinkhauser, der tatkräftig am Last-Minute-Stand mithalf.
Die Besitzer der schnellsten 30 Rennenten sowie die „geduldigste“ Ente wurden beim Fest auf dem Gelände der Fa. Hämmerle Kaffee mit stattlichen Warenpreisen und Gutscheinen belohnt. Der Hauptpreis – ein Wochenende für die ganze Familie im Europapark – ging zusammen mit der „goldenen Ente“ an Selina Tinkhauser.
Mit den Gewinnern freuten sich auch „Netz für Kinder“ Schirmherrin Ilga Sausgruber und Obmann Franz Abbrederis samt Team. Markus Hämmerle, Geschäftsführer von Hämmerle Kaffee verzichtete heuer auf eine eigene Veranstaltung im Rahmen des alljährlichen „Tag des Kaffees“ und überreichte stattdessen einen 500 Euro Scheck an „Netz für Kinder“. Auch Engelbert Bailoni vom Fischereiverband Blumenegg zeigte sich über das Rennen in „seinem“ Bach begeistert und überreichte eine Spende von 150 Euro.
Entenrennen-Koordinator Hannes Pfefferkorn zeigt sich vom Besucheransturm und vom Einsatz der freiwilligen Helfer samt Jugendfeuerwehr begeistert und überrascht mit einem erstaunlichen Spendenrekord: „Es ist zwar noch nicht alles abgerechnet, aber der Reinerlös für den guten Zweck wird bei ca. 7.500,00 Euro liegen“.
Auch für alle großen und kleinen Gäste, die keinen Preis entgegen nehmen konnten, dürfte das 3. Bludescher Entenrennen in guter Erinnerung bleiben, denn sowohl beim spannenden Rennen wie auch beim anschließenden Fest mit Clown Pompo, Zauberer Ralf Rolsn, Hüpfburg, Kinderschminken und Kreativspielen herrschte beste Stimmung.